Verein & Vorstand

Der Verschönerungsverein blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. 1896 gegründet, hat die Initiative für ein schönes und schützneswertes Stadtbild viele Veränderungen und Verbesserungen in Schwelm angestoßen.

Nun, im Herbst 2017, stehen die Zeichen auf Neustart. Mit einem kompletten Vorstandswechsel hat sich der Verein einiges vorgenommen.

Mehr in den Mittelpunkt rücken soll die Martfeld-Kapelle, die seit 1995 im Besitz des Vereins ist. Der romantische Ort wird gerne für Empfänge nach Hochzeiten genutzt. Auch die Öffnung für Trauungen soll in Zukunft möglich werden. Gespräche mit der Kirche und mit der Denkmalschutzbehörde sind bereits auf positive Resonanz gestoßen.

Lesungen, Konzerte, kulturelle Veranstaltungen: der Verein wünscht sich, dass die Martfeld-Kapelle Schauplatz für viele, verschiedene Anlässe wird.

Generell soll mehr Öffentlichkeit für die wichtige Arbeit der Verschönerungsvereins geschaffen werden. Hier ist auch die tatkräftige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger Schwelms gefragt. Jede Hilfe, Anregungen und Impulse sind herzlich willkommen.

Ein besonderes Anliegen ist es, hier auch junge Leute mit ins Boot zu holen, um sich für die Verschönerung und für die langfristige Erhaltung ihrer Heimatstadt einzusetzen. Der Verein wird dazu spezielle Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen.

ewrwerwer

Vorstand

Im Oktober 2020 hat ein Vorstandswechsel stattgefunden. Mit Tatkraft geht es neuen Aufgaben entgegen. Die Vorstandsmitglieder des Verschönerungsverein Schwelm:

1. Vorsitzender: Ralf Stoffels
2. Vorsitzender: Burkhard Lambeck

Geschäftsführer: Michael Müller
Schatzmeisterin: Julia Göhlich

Gern stehen wir Ihnen für Fragen zum Verschönerungsverein zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Satzung

Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Die Aufgaben des Vereins sind:

a. Erhaltung und Erweiterung der im Vereinsbesitz befindlichen Waldungen, Wege, Parks, Bänke usw.

b. Förderung von Erholungsstätten und -möglichkeiten in den Waldungen und Parkanlagen des Vereins und der Stadt Schwelm, c. Wald und Umwelt zu verschönern, zu schützen, zu erhalten und …

Mitgliedschaft

Jede Hilfe, Anregungen und Impulse sind herzlich willkommen. Auch die tatkräftige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger Schwelms ist gefragt.